Spielend Lernen: Game Design Ferienworkshop

Okt 30, 2024 | Beiträge, Medienkompetenz

Vom 21. bis 25. Oktober 2024 hatten zwölf Kinder und Jugendliche im Alter von 9 bis 16 Jahren die Gelegenheit, in einem inspirierenden Ferienworkshop tief in die Welt des Game Designs einzutauchen. Über fünf Tage hinweg verbrachten die Teilnehmenden täglich acht Stunden damit, kreative Ideen zu entwickeln und sie in eigene Spiele umzusetzen. Der Workshop fand im Kiel Gaming Port statt und bot den jungen Spieleentwicklern die ideale Umgebung, um die verschiedenen Facetten der Spieleentwicklung kennenzulernen.

Ziele des Workshops

In den fünf Tagen des Workshops lag unser Ziel darin, den Teilnehmenden eine fundierte Einführung in die Welt des Game Designs zu geben. Hierzu gehören grundlegende Konzepte wie Spielgenres, Spieldimensionen (2D vs. 3D), Spielmechaniken und das Design von Assets – allen voran die Gestaltung eigener Charaktere. Die Kinder erfuhren außerdem, welche Phasen der Spieleentwicklung nötig sind, um aus einer ersten Idee ein funktionierendes Spiel zu erschaffen. Das Programm Scratch, das in vielen Schulen und Bildungseinrichtungen als kreative Einstiegssoftware in die Welt des Programmierens genutzt wird, diente dabei als perfekte Plattform für die Umsetzung ihrer Projekte.

Der Tagesablauf: Struktur, Gemeinschaft und Ausgleich im Freien

Ein klar strukturierter Tagesablauf half den Teilnehmenden, sich schnell an die Abläufe zu gewöhnen. Morgens wurde jeweils der Tagesplan vorgestellt, bevor wir mit einer theoretischen oder praktischen Arbeitsphase starteten. Die Mittagszeit verbrachten wir gemeinsam: Zusammen mit den Kindern kochten wir, wobei sie in Koch- und Abwaschgruppen auch Verantwortung für Aufgaben im Team übernahmen. So förderten wir nicht nur ihre Programmierfähigkeiten, sondern auch Teamgeist und Selbstständigkeit.

Auch Bewegung und Entspannung kamen nicht zu kurz: Während der Mittagspausen begaben wir uns nach draußen für gemeinsam Ausgleichsspiele, was bei den Teilnehmenden sehr gut ankam und im Feedback den Wunsch weckte, noch mehr Zeit für sportliche Aktivitäten einzuplanen. Die Ausgleichsspiele im Freien halfen den Kindern, sich wieder neu zu fokussieren, während Videospiele wie Overcooked, Mario Kart oder Just Dance in den Pausen für viel Spaß und Entspannung sorgten.

Praktische Programmierung und Kreativität mit Scratch

Im fünftägigen Workshop hatten die Teilnehmenden viel Zeit, mit Hilfe von Scratch die Grundlagen der Spieleentwicklung zu erlernen. Sie konnten schnell erste Figuren bewegen und einfache Animationen gestalten. Besonders angetan von den kreativen Möglichkeiten des Programms, wollten sie sofort eigene Ideen umsetzen und entwickelten eine lebhafte Begeisterung für das Programmieren.

Individuelle Begleitung spielte dabei eine zentrale Rolle: Fragen der Kinder und Jugendlichen beantworteten wir meist direkt am Bildschirm, statt im klassischen Gruppenunterricht. Neue Funktionen stellten wir gezielt vor, wenn die Gruppe ähnliche Fragen stellte. So entwickelten die Teilnehmenden zunehmend ihre eigenen Projekte und ließen sich durch gegenseitige Ideen inspirieren. Im Verlauf der Woche entstand eine kreative Dynamik, bei der viele Kinder bereits komplexere Mechaniken in ihre Spiele integrierten und alleine oder in kleinen Gruppen an Ideen arbeiteten.

Inspirierende Spielerlebnisse

Um den Teilnehmenden die Vielfalt von Videospielen näherzubringen, ließen wir sie einerseits selbst in Scratch verschiedene Spiele ausprobieren und zeigten ihnen darüber hinaus Spielerlebnisse, die viele von ihnen noch nicht kannten. Besonders motivierend war die Einheit mit einer VR-Brille und Sim Racing: Im Rhythmus-Spiel Beat Saber oder dem Autosimulator-Spiel Forza Horizon 5 erlebten die Teilnehmenden neue Dimensionen des Spielens. Diese interaktiven Elemente erweiterten den spielerischen Horizont der Kinder und regten einige dazu an, neue Ideen auch in ihre eigenen Scratch-Projekte einfließen zu lassen.

Die große Präsentation

Am letzten Tag standen die Fertigstellung der Projekte und die Spielepräsentation im Mittelpunkt. Rund 30 Gäste, darunter Familie und Freunde, kamen zur Abschlusspräsentation, um die kreativen Ergebnisse zu bestaunen. Die Teilnehmenden waren stolz, ihre Spielideen und Entwicklungen zu zeigen. An mehreren Stationen konnten die Gäste die Spiele selbst ausprobieren und in Highscore-Wettbewerbe eintauchen. Das positive Feedback und die Begeisterung der Familien unterstrichen den Erfolg des Workshops und zeigten, wie sehr die Woche allen Freude bereitet hatte.

Die Ergebnisse

Alle Spiele, die während des Workshops entwickelt wurden, können auf Scratch eingesehen und gespielt werden. Die kreativen und abwechslungsreichen Werke der Teilnehmenden sind unter folgendem Link verfügbar:
https://scratch.mit.edu/studios/35825543

Fazit und Ausblick

Unser Workshop zeigte, wie wichtig praxisnahe Ansätze sind, um junge Menschen für Technik, Programmieren und kreatives sowie logisches Arbeiten zu begeistern. Die Balance aus theoretischem Input, individueller Betreuung und gemeinschaftlichen Aktivitäten sorgte dafür, dass die Teilnehmenden von Beginn an befähigt wurden, eigenständig zu arbeiten und sich kreativ ausleben zu können. Viele Teilnehmende sowie Eltern zeigten sich interessiert an einem Folgetermin und wir freuen uns darauf, auch in Zukunft kreative Projekte aus dem Gamingbereich anzubieten.

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